Better know....a battleground: Iowa

Meine Serie der Battleground States werde ich mit einigen Staaten beginnen, die eigentlich gar keine sind: weil sie zwar in der Vorwahl-Saison eine wichtige Rolle spielen, danach aber nicht mehr so bedeutend sind. Aber von ihnen wird in diesem Blog in den kommenden Monaten noch häufig die Rede sein, deshalb sollen sie hier auch vorgestellt werden. Erster Kandidat ist der Klassiker unter den Vorwahl-Battlegrounds: Iowa
  • Hauptstadt: Des Moines
  • Flagge des Staates Iowa
  • Spitzname: The Hawkeye State
  • Motto: Our liberties we prize and our rights
    we will maintain
  • Einwohner: 2,9 Mio. (30.)
  • Fläche: 145.743 km² (26.)
  • Durchschnittseinkommen: 48.075 $ (24.)
  • in den USA seit: 1846 (29.)
  • Region: Midwest
  • Gouverneur: Chet Culver (D)
  • Senatoren: Chuck Grassley (R),Tom Harkin (D)
Iowa, benannt nach dem Iowa-Stamm (wenigstens den Namen wollte man leben lassen) wurde 1846 als 29. US-Bundesstaat in die Union aufgenommen, kurz nach der Annexion von Texas. Hauptstadt ist seit 1857 Des Moines, davor war es Iowa City. Iowa ist, wie die meisten Staaten des mittleren Westens, von den Städtern der Ost- und Westküste verächtlich "flyover states" genannt, ein sehr ländlich geprägter Staat, seine Haupterzeugnisse sind Schweine, Mais, Sojabohnen, Kartoffel, Kühe und Milchprodukte. Man könnte also sagen, Iowa ist so eine Art amerikanische Version von Mecklenburg-Vorpommern. Zumal auch das Deutschsein in Iowa durchaus eine Rolle spielt: Jeder Dritte Iowaner hat Deutsche Vorfahren
Zwei Unterschiede zu MV fallen aber deutlich auf:
  1. Laut Wikipedia wurde in einem kleinen Dorf namens Froehlich der Traktor erfunden
  2. Alle vier Jahre beginnt in Iowa traditionell ein Spektakel namens Präsidentschaftswahlen. Hier finden nämlich die ersten Vorwahlen statt und wer die für sich entscheidet, hat gute Karten in den anderen Staaten. Iowa ist also ein Kandidatenbarometer. Das könnte daran liegen, dass der Anteil der Weißen in diesem Staat in etwa so hoch ist, wie in der politischen Klasse selbst: fast 96%. Oder aber daran, dass Iowa eben so klein und überschaubar ist. Hier kann man noch sprichwörtlich jedem Wähler die Hand geben und genau das erwarten die Iowaner auch von den Kandidaten.
Nach den Vorwahlen allerdings spielt Iowa keine große Rolle mehr - es ist halt doch ein verdammt kleiner Staat.
Georg (Gast) - 7. Sep, 13:26

Schönes Angebot, aber wer steckt dahinter

Lieber Kollege, eine informative Seite, ich würde auch gerne von meinem Blog (mit einem ähnlichen Schwerpunkt: uswahl2008.de) hierher verweisen - allerdings finde ich keinerlei Hinweise auf den Autoren, kein Impressum, keine Mail-Adresse. Der Musikgeschmack ist gut, aber etwas mehr würde ich schon gerne wissen. Schönen Gruß, Georg Watzlawek

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Die Zeit zeigt es....
Ich weiß, der Blog ist eingestellt, aber trotzdem wollte...
Nils (Gast) - 28. Aug, 16:22
I'm flattered
I'm flattered
Marcus (Gast) - 30. Mai, 01:23
Tschö - und bis bald
Schade eigentlich. Ich werde Deine Beiträge auf jeden...
Georg Watzlawek (Gast) - 30. Mai, 01:03
Danke für diesen Blog
Ja, es ist schade, dass dieser Blog zeitweise brach...
Nils (Gast) - 29. Mai, 07:41
Gute Nacht, Freunde
Nach einigen Wochen der Inaktivität habe ich mich entschlossen,...
redpoint - 28. Mai, 15:55

Meine Abonnements

Archiv

September 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 5 
 9 
10
13
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 

Musikliste


Wise Guys
Radio



Wise Guys
Klartext


Wise Guys
Ganz weit vorne


Reinhard Mey
Mein Apfelbäumchen


Reinhard Mey
Balladen



Simon & Garfunkel
Bridge Over Troubled Water




Ska-P
Eurosis


Roberto Gañán Ojea, Ska-P, Tony Lopez, Alberto Javier Amado
Que Corra la Voz

Suche

 

Status

Online seit 6085 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Aug, 16:22

Credits


Abwegiges
Capitol Hill
FunStuff
Kandidaten (Dem)
Kandidaten (Rep)
Skandale & Affären
Staaten
Über mich
Vorwahlen
What the heck is...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren