Better know....a battleground: New Hampshire

Kommen wir nun zum Staat, der tradidtionell die Nummer 2 im amerikanischen Vorwahl-Kalender bildet: New Hampshire
  • Hauptstadt: Concord
  • Flagge des Staates New Hampshire
  • Spitzname: The Granite State
  • Motto: Live free or die
  • Einwohner: 1,2 Mio. (41.)
  • Fläche: 24.217 km² (46.)
  • Durchschnittseinkommen:60,411 $ (5.)
  • in den USA seit: 1788 (9.)
  • Region: Northeast
  • Gouverneur: John Lynch (D)
  • Senatoren: Judd Gregg (R),John Sununu (R)
New Hampshire ist einer der kleinsten Staaten der USA, etwa so groß wie Mecklenburg-Vorpommern, allerdings dünner besiedelt und erheblich wohlhabender: der kleine Neu-England-Staat hat das fünfthöchste Durchschnittseinkommen aller US-Bundesstaaten. New Hampshire ist einer der Gründerstaaten der USA und war der neunte Staat, der die Verfassung ratifizierte. Trotzdem konnte erst ein Bewohner dieses Staates ins Weiße Haus einziehen: Franklin Pierce, der mit seiner Präsidentschaft den Weg in den Bürgerkrieg ebnete. Seit eben jenem Bürgerkrieg war New Hampshire auch eine Hochburg der Republikaner. In den über 140 Jahren, die seitdem vergangen sind, wurden lediglich 4 Demokraten in den US-Senat gewählt, von den 55 Gouverneuren, die seit damals gewäht wurden, waren 49 Republikaner. Das mutet etwas merkwürdig an, wenn man betrachtet, wie die anderen Staaten Neuenglands in den vergangenen Jahrzehnten abgestimmt haben. Aber die politische Landkarte der USA, wie wir sie heute kennen - Demokraten im Norden, Nordosten und Westen, Republikaner im Süden und dem mittleren Westen - ist erst in den 60er Jahren entstanden, als sich Demokraten und Republikaner unter Kennedy und Goldwater/Nixon neu ausrichteten. Davor waren die Republikaner die Partei des aufgeklärten Bürgertums im Norden und die Demokraten die Vertreter der agrarisch geprägten und latent bis offen rassistischen Südstaaten gewesen. Und in New Hampshire sind die Reste der ehemaligen republikanischen Hochburg noch vorhanden: Beide Senatoren gehören gegenwärtig den Republikanern an, wenngleich John Sununu 2008 ein heißes Rennen bevorsteht. In der Präsidentschaftswahl 2000 hat New Hampshire noch als einziger Neuengland-Staat für Bush gestimmt, 2004 konnten die Demokraten dann auch New Hampshire knapp gewinnen.
New Hampshire ist also ein Staat, der nicht nur für die Vorwahlen interessant ist, sondern auch im Wahlkampf eine Rolle spielen dürfte. Aber keine übermäßig große, dafür sind die 4 Stimmen, die der Staat im Electoral College hat, dann doch zu wenig. Mein Tipp: In New Hampshire wird vor allem der Senatswahlkampf heiß, die Präsidentschaftskandidaten werden sich auf andere Staaten konzentrieren und am Ende werden die Demokraten ihren Vorsprung in New Hampshire ausbauen können.
Hermi - 12. Sep, 14:27

Franklin Pierce

Hmm, Franklin Pierce als einziger Präsident aus NH ist wirklich wenig schmeichelhaft für "The Granite State". Politisch nicht viel erreicht - den nicht besonders grandiosen Gadsden Purchase mal ausgenommen - stattdessen die Konflikte zwischen Nord und Süd eher noch beschleunigt, und schließlich der zweifelhafte Ruhm, als einziger gewählter Präsident nicht für eine zweite Amtszeit nominiert worden zu sein. Und dann noch Alkoholiker - aber da steht er unter den US-Präsidenten ja nicht alleine da...

schoko (Gast) - 21. Okt, 21:34

höchstes Einkommen?

Überprüft mal das mit dem Einkommen, NH hat außer Holzverarbeitung keine nennenswerte Industrie! MA dürfte beispielsweise deutlich wohlhabender sein...

redpoint (Gast) - 21. Okt, 22:33

höchstes Einkommen!

Das mit der Industrie mag ja sein, aber:
1. Ist Industrie ja nicht der einzige Wirtschaftszweig. Gerade ein starker Dienstleistungssektor kann, wenn es die richtigen Dienstleistungen sind (F&E, Banken, Versicherungen), das Durchschnittseinkommen ganz ordentlich anziehen. Und im Süden von NH liegen Teile des "Speckgürtels" der Boston Area, was auch seinen Anteil leisten dürfte.
2. Können auch staatliche Eingriffe, wie eine untere Lohngrenze, den Durchschnittslohn deutlich anheben.

MA liegt übrigens auf Platz 9, also durchaus in der Nähe. Hier könnte die Fischerei durchschnittslohnsenkend wirken, das is aber jetzt rein spekulativ.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Die Zeit zeigt es....
Ich weiß, der Blog ist eingestellt, aber trotzdem wollte...
Nils (Gast) - 28. Aug, 16:22
I'm flattered
I'm flattered
Marcus (Gast) - 30. Mai, 01:23
Tschö - und bis bald
Schade eigentlich. Ich werde Deine Beiträge auf jeden...
Georg Watzlawek (Gast) - 30. Mai, 01:03
Danke für diesen Blog
Ja, es ist schade, dass dieser Blog zeitweise brach...
Nils (Gast) - 29. Mai, 07:41
Gute Nacht, Freunde
Nach einigen Wochen der Inaktivität habe ich mich entschlossen,...
redpoint - 28. Mai, 15:55

Meine Abonnements

Archiv

September 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 5 
 9 
10
13
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 

Musikliste


Wise Guys
Radio



Wise Guys
Klartext


Wise Guys
Ganz weit vorne


Reinhard Mey
Mein Apfelbäumchen


Reinhard Mey
Balladen



Simon & Garfunkel
Bridge Over Troubled Water




Ska-P
Eurosis


Roberto Gañán Ojea, Ska-P, Tony Lopez, Alberto Javier Amado
Que Corra la Voz

Suche

 

Status

Online seit 6084 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Aug, 16:22

Credits


Abwegiges
Capitol Hill
FunStuff
Kandidaten (Dem)
Kandidaten (Rep)
Skandale & Affären
Staaten
Über mich
Vorwahlen
What the heck is...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren